Für NRW

Nordrhein-Westfalen steht für Vielfalt und eine offene Gesellschaft. Ein “Willkommen” gilt allen Menschen, die zu uns kommen. Es ist nicht wichtig, wo wir herkommen, ob wir einen Job haben, oder wen oder was wir lieben: Wir alle sind NRW.

Dieses offene NRW wird zurzeit mehr und mehr in Frage gestellt. Ich möchte, dass unser Land an dem Erreichten festhält und weiterhin offen und lebenswert bleibt.

Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist gefährdet. Ihn zu stärken ist für mich eine der zentralen Aufgaben. Die Chancen und Möglichkeiten, die jeder Mensch im Leben braucht, sind immer noch nicht annähernd gerecht verteilt. Dabei ist Chancengerechtigkeit eine Voraussetzung für einen gelingenden Zusammenhalt.

Immer noch sind zu viele Menschen arm oder von Armut bedroht. Trotz einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung bekommen zu wenige langzeitarbeitslose Menschen einen Job. Wir brauchen Einkommen, von denen die Menschen leben können und einen sozialen Arbeitsmarkt.

All unsere Grünen Ideen und Vorstellungen für unsere Umwelt, zukünftige Generationen und ein lebenswertes Land finden Sie in unserem Wahlprogramm für NRW.